Remus-Octavian Sava, Zahnarzt in Durach
Zahnarzt

Craniomandibuläre Dysfunktion

Die Zähne des Ober- und Unterkiefers, die Kaumuskulatur und die Kiefergelenke bilden zusammen das Cranio-Mandibuläre-System, dessen wichtigste Funktion das Kauen und das Sprechen sind. Unter dem Begriff Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion werden alle schmerzhaften und nicht schmerzhaften Beschwerden zusammengefasst, die auf eine Fehlregulation der Muskel- und/ oder Kiefergelenke zurückzuführen sind.
Das Beschwerdebild kann dabei sehr umfangreich sein:
  • Schmerzen im Bereich der Kaumuskel und Kiefergelenke
  • Überempfindlichkeit der Zähne bis hin zu Zahnschmerzen
  • Zahnwanderungen und Lockerungen
  • Stark verkürzte Zähne
  • Schmerzen in benachbarten Strukturen wie Kopf, Hals, Ohren, Nacken und/ oder Schulter.

Die klassische Therapie sieht die Eingliederung einer sogenannten „Knirscherschiene“ aus Kunststoff vor, um die Kaumuskulatur zu entlasten und die Stellung der Kiefergelenke zu beeinflussen.
Als zertifizierter Liebscher & Bracht Therapeut, weiß ich dass, Bewegungs- und Dehnübungen dabei auch sehr behilflich sein können. Sprechen Sie mich an.

In seltenen Fällen kann der Einsatz von Medikamenten sinnvoll sein, und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fachrichtungen sowie eine Gesamtrestauration aller Zähne zur Rehabilitation unumgänglich.